Im Jahr 2026 wird das Hambacher Schloss insgesamt 450.000 Euro aus dem Bundeshaushalt erhalten. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat den Regierungsentwurf um weitere 100.000 Euro erhöht. Das teilt der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neustadt-Speyer Johannes Steiniger (CDU) direkt nach den vorbereitenden Beschlüssen mit.
„Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen habe ich mich beim Haushaltsausschuss dafür eingesetzt, dass die Förderung des Bundes für das Hambacher Schloss erhöht wird. Die zusätzlichen Mittel sind ein wichtiges Zeichen für die Bedeutung der ‚Wiege der Demokratie‘ und das Hambacher Fest, dessen 200-jähriges Jubiläum wir bald feiern. OB Marc Weigel, der Stiftungsvorstand und die Mitarbeiter um Ulrike Dittrich und Christian Buchna haben die Entscheidung gut vorbereitet und aufzeigen können, dass die zusätzlichen Mittel gut angelegt sind.“
Mit der zusätzlichen Zuwendung aus dem Haushalt des Bundeskanzleramts sollen zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen auf dem Schloss umgesetzt werden. Bereits zuvor war der Zuschuss des Bundes von 250.000 Euro auf 350.000Euro erhöht worden.
Steiniger: „Ich freue mich, dass wir in Vorgesprächen mit der zuständigen Berichterstatterin und dem Besuch von Kulturstaatsminister Weimer die Grundlagen gelegt haben und nun den Worten auch Taten folgen lassen. Die unionsgeführte Bundesregierung hält ihre Zusagen.“



