Berlin
15.11.2023
10
.
11
.
2023
15
.
11
.
2023

Augenmaß beim Pflanzenschutz

Der Deutsche Bundestag hat diese Woche einen Antrag der CDU/CSU-Fraktion zur Zukunft des Weinbaus in Deutschland und dem künftigen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln diskutiert.

Der Deutsche Bundestag hat diese Woche einen Antrag der CDU/CSU-Fraktion zur Zukunft des Weinbaus in Deutschland und dem künftigen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln diskutiert. Hierzu erklärt der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neustadt – Speyer Johannes Steiniger (CDU):

 

„Durch falsche Weichenstellungen für den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln droht unserem Weinbau nach wie vor großes Unheil. Die derzeit in Brüssel verhandelte SUR-Verordnung (Sustainable Use Regulation)schwebt wie ein Damoklesschwert über den Winzern auch in der Pfalz. Denn pauschale und undifferenzierte Reduktionsverpflichtungen bis hin zu Komplettverboten in ökologisch empfindlichen Gebieten, wie sie von der EU-Kommission vorgeschlagen wurden, sind nach wie vor nicht vom Tisch.“

 

Deshalb gab es in der Region zahlreiche Resolutionen an Land, Bund und die Europäische Union, zum Beispiel aus dem Kreistag Bad Dürkheim und dem Stadtrat Neustadt. Darin wehren dich die lokalen Vertreterebenfalls gegen die Vorhaben, unterstreicht Johannes Steiniger, der auch Mitglied des Kreistags Bad Dürkheim ist.

Steiniger weiter: „Es ist bitter, dass Landwirtschaftsminister Özdemir bislang nur Beruhigungspillen verteilt, unterm Strich aber nichts Greifbares für unsere Weinbauern erreicht hat. Er hat es offensichtlich auch versäumt, bei den Grünen im Europaparlament, die das Themamaßgeblich in die falsche Richtung treiben, für mehr Realitätssinn zu werben. Anstatt fehlgeleiteter ideologischer Ansätze braucht der Weinbau politische Unterstützung: Die deutschen Winzerinnen und Winzer leisten einen enormen Beitrag zu Vitalität und Attraktivität unserer Heimat und fördern durchnachhaltigen Weinbau darüber hinaus die Biodiversität vor Ort. Hierfür setzt unser Antrag ein klares Zeichen.“

 

Der Antrag der CDU/CSU-Fraktion ist hier abrufbar: https://dserver.bundestag.de/btd/20/072/2007253.pdf

Meine Woche in Berlin

Jetzt abonnieren. Erhalten Sie Informationen über bundespolitische Themen und rund um die Pfalz regelmäßig aus erster Hand! Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.
Vielen Dank!
Das hat leider nicht geklappt - bitte nochmal versuchen.

Newsletter-Anmeldung

Anmeldung abbrechen
USA-Blog
11
.
04
.
2024

Mehr als Waffen, Fastfood, Konsum und Cowboys

Jetzt lesen
Berlin
10
.
04
.
2024

Kinder bei der Steuerentlastung nicht vergessen

Jetzt lesen

Alle Beiträge ansehen

Mehr anzeigen

Kontakt aufnehmen

Als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter ist mir das direkte Gespräch mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern im Wahlkreis Neustadt – Speyer, wichtig. Sie erreichen mich klassisch per Telefon oder E-Mail, über die sozialen Medien oder in einer meiner Sprechstunden.

Facebook
Twitter
Instagram
johannes.steiniger@bundestag.de
+49 30 2277 2193

Bürgersprechstunde

150. Speyer
30
.
04
.
2024
15:30
Uhr
151. Wachenheim
10
.
05
.
2024
10:00
Uhr
152. Otterstadt
23
.
05
.
2024
16:00
Uhr