Heute hat mich ein Bürger auf den internationalen ME/CFS-Tag hingewiesen und ich möchte die Möglichkeit nutzen, hier über die Krankheit zu informieren und die aktuelle Lage aufmerksam zu machen:
Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS) ist eine derzeit unheilbare organische Erkrankung, die zu körperlichen Behinderungen führt. Die Symptome sind verschieden, als charakteristisch gilt aber eine ausgeprägte Erschöpfung sowie eine Verschlimmerung praktisch aller Symptome nach zum Teil sehr geringer körperlicher oder geistiger Aktivität – die sogenannte Belastungsintoleranz.
ME/CFS tritt oft nach einer Infektion auf und ist weltweit keine seltene Erkrankung. In Deutschland sind schätzungsweise 250.000 Menschen betroffen.
Die Diagnoseverfahren verlaufen meistens sehr schleppend, da das Syndrom in weiten Teilen noch unbeachtet bleibt. Auch die Erforschung der Krankheit kommt aufgrund jahrelanger Vernachlässigung nur sehr langsam voran - hier ist die Politik gefragt, entsprechende Rahmenbedingungen zu setzen, um eine bessere Grundlagenforschung zu ermöglichen!
Unter dem #millionsmissing könnt ihr euch übrigens über die Krankheit informieren, und einen Teil dazu beitragen, dass ME/CFS eine breitere öffentliche Aufmerksamkeit bekommt!
#millionsmissing #mecfs
