Berlin
3.5.2024
20
.
03
.
2024
03
.
05
.
2024

Jahresauftakt mit dem Netzwerk Sport der CDU Deutschlands

Am 14. März 2024 ist das Netzwerk Sport zur ersten Sitzung des Jahres zusammengekommen. Besonders gefreut habe ich mich über den Besuch unseres Generalsekretärs Carsten Linnemann.

Am 14. März 2024 ist das Netzwerk Sport zur ersten Sitzung des Jahres zusammengekommen. Besonders gefreut habe ich mich über den Besuch unseres Generalsekretärs Carsten Linnemann, mit dem wir gemeinsam über den Stellenwert des Sports in der Gesellschaft und im Grundsatzprogramm der CDU diskutiert haben.

Auch der Bewegungsgipfel der Bundesregierung wurde thematisiert. Ministerin Faeser und Minister Lauterbach geht es bei den Bewegungsgipfeln offensichtlich nur um schöne Marketing-Fotos in Jogging-Anzug, mit Sportlern und Sportgerät. Geliefert hat die Ampel seit dem ersten Bewegungsgipfel nach 15 Monaten aufwändiger Beteiligungsprozesse aber nichts Konkretes für die Vereine und Ehrenamtlichen in Deutschland. Der jetzt vorliegende Entwicklungsplan Sport enthält allenfalls vage Absichtserklärungen. Zuständigkeiten und Finanzierung bleiben völlig unklar.

Darauf wollen wir als Netzwerk Sport bessere Antworten geben. Gemeinsam haben wir diskutiert, wie Ehrenamtliche konkret entlastet werden können. Bürokratie ist dabei ein zentraler Aspekt, denn Sportvereine haben einen enormen Verwaltungsaufwand zu bewältigen.

Zum Abschluss der Sitzung durften wir Frank-Thomas Hartleb als Gast begrüßen. Als Direktor Leistungssport des Deutschen Behindertensportverbandes und Mitglied des Nationalen Paralympischen Komitees (DBS) konnte er uns vorab einige Einblicke rund um die Paralympischen Spiele 2024 in Paris geben. Auch ich werde persönlich dabei sein und freue mich schon sehr darauf.

Meine Woche in Berlin

Jetzt abonnieren. Erhalten Sie Informationen über bundespolitische Themen und rund um die Pfalz regelmäßig aus erster Hand! Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.
Vielen Dank!
Das hat leider nicht geklappt - bitte nochmal versuchen.

Newsletter-Anmeldung

Anmeldung abbrechen
USA-Blog
22
.
05
.
2024

Amerika und Europa vor der Wahl

Jetzt lesen
Berlin
17
.
05
.
2024

Zu Gast bei FiscalFuture: Welche Rolle hat der Staat in der Transformation?

Jetzt lesen

Alle Beiträge ansehen

Mehr anzeigen

Kontakt aufnehmen

Als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter ist mir das direkte Gespräch mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern im Wahlkreis Neustadt – Speyer, wichtig. Sie erreichen mich klassisch per Telefon oder E-Mail, über die sozialen Medien oder in einer meiner Sprechstunden.

Facebook
Twitter
Instagram
johannes.steiniger@bundestag.de
+49 30 2277 2193

Bürgersprechstunde

153. Kleinkarlbach
20
.
06
.
2024
17:30
Uhr
154. Bad Dürkheim
09
.
07
.
2024
12:00
Uhr