Johannes Steiniger MdB ist Mitglied des Bundesvorstands der CDU Deutschlands. Die Delegierten des (digitalen) 34. Parteitags wählten ihn mit 596 Stimmen als eines von 26 weiteren Mitgliedern unter 39 Kandidatinnen und Kandidaten aus. Das Wahlergebnis muss noch durch eine Schlussabstimmung als Briefwahl bestätigt werden. Johannes Steiniger zieht ein positives Fazit des Wochenendes:
"Nach einem spannenden Bundesparteitag der CDU freue ich mich sehr: Friedrich Merz wurde mit starkem Ergebnis gewählt und an seine Seite haben wir ein neues, vielfältiges Team gestellt. Es ist für mich eine große Ehre, am Aufbruch im Vorstand mitarbeiten zu dürfen. Vielen Dank für die großartige Unterstützung gestern. Bei so einem großen Kandidatenfeld war es nicht selbstverständlich, dass das klappt.
Danke an Christian Baldauf, der nicht nur von „Erneuerung“ in Sonntagsreden spricht, sondern sie dann auch umsetzt und mir das Vertrauen gegeben hat. Ebenso danke ich der CDU Rheinland-Pfalz für die Nominierung. Zu erleben, wie die Junge Union Deutschlands - der Bundesvorsitzende Tilman Kuban, der Bundesvorstand und die Landesvorsitzenden für die 7 JU-Kandidaten gekämpft haben, war beeindruckend und hat mich wirklich bewegt. Das war ein historischer Tag für die junge Generation unserer Partei.
Jetzt müssen wir auch was draus machen - ich freue mich darauf!"