Johannes Steiniger wird zukünftig die Arbeitsgruppe Landwirtschaft, Ernährung und Heimat der CDU/CSU-Bundestagsfraktion leiten. Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Neustadt – Speyer wird auch Mitglied des gleichnamigen Ausschusses im Deutschen Bundestag.
„Die Landwirtschaft ist eines der prägenden Themen für den Wahlkreis, für die Pfalz und für Rheinland-Pfalz. Deshalb freue ich mich über die neue Aufgabe sehr. Mit den Kolleginnen und Kollegen setze ich mich für die besonderen Belange der Bauern und Winzer ein. Mit dem neuen Minister Alois Rainer treten wir für einen pragmatischen Ansatz ein: für eine nachhaltige und zukunftsfähige Landwirtschaft. Ganz wichtig ist dabei die Entbürokratisierung -wir werden unnötige doppelte Meldungen und Aufzeichnungspflichten abschaffen“, erklärt Johannes Steiniger.
Als Sprecher der Arbeitsgruppe vertritt Johannes Steiniger die Positionen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion nach außen und ist verantwortlich für die Arbeit der Fraktionsmitglieder im Ausschuss. Die Position ist verbunden mit der Mitgliedschaft im Fraktionsvorstand. Der Aufgabenbereich der Arbeitsgruppe hat sich gegenüber der letzten Periode um den Bereich „Heimat“ erweitert.
Johannes Steiniger: „Die Mehrheit der Menschen in Deutschland lebt in ländlichen Regionen wie der Pfalz. Attraktive ländliche Räume sind wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für die Akzeptanz unserer Demokratie. Wir wollen Dörfer als lebens- und liebenswerte Heimat fördern. Wir werden die Wertschöpfung durch gezielte Investitionen stärken und schaffen Perspektiven für Betriebe und deren Beschäftigte. Das kommt allen Menschen in der Region zugute.“