Im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour machte Bundestagsabgeordneter Johannes Steiniger (CDU) Station in der katholischen Kindertagesstätte Dirmstein. Begleitet wurde er dabei vom CDU-Landtagsabgeordneten Markus Wolf. Die Leiterin hatte die Abgeordneten und auch Eltern und Erzieher aus anderen Einrichtungen eingeladen.
Die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher hat sich in den letzten Jahren enorm gewandelt. Nicht zuletzt stellen die gesellschaftlichen Veränderungen und der Personalmangel das Personal täglich vor große Herausforderungen. Johannes Steiniger und Markus Wolf konnten sich vor Ort ein Bild von diesem anstrengenden Alltag machen:
„Mein Respekt gilt den Menschen, die jeden Tag mit soviel Herzblut für unsere Kinder arbeiten. Der Bund schafft auch immer wieder Unterstützung, zum Beispiel für Sprachförderung oder bei der Gebäudesanierung. Gleichzeitig schafft die rheinland-pfälzische Landesregierung aber keine ordentlichen Rahmenbedingungen für die Betreuung“, betonte Steiniger.
Auch Markus Wolf, Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Bad Dürkheim und stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, nahm viel aus dem Gespräch mit:
„Als Eltern sind wir froh, wenn unsere Kinderzuverlässig und kompetent betreut werden. Aber das kostet auch die Erzieherinnen und Erzieher viel Kraft und Wissen. Das erkennt die aktuelle Landespolitik nicht genug an. Die Gesetzesänderungen haben viele neue Aufgaben, aber keine ausreichende Ausstattung gebracht. Das wollen wir ändern.“
Der Besuch war Teil von Johannes Steiniger Sommertour,bei der er Handwerksbetriebe, Vereine und Institutionen in der Region besucht,um direkt ins Gespräch mit den Menschen zu kommen.