Berlin
14.8.2023
14
.
08
.
2023
14
.
08
.
2023

Keine klare Strategie bei Freiflächen-PV

Die Bundesregierung verfolgt keine klare Strategie beim Ausbau der Freiflächen-Photovoltaik. Ein Ministerium der Ampel verweist auf das andere, keiner scheint wirklich etwas zu tun. Den Nachteil haben zum Beispiel Landwirte.

Die Bundesregierung verfolgt keine klare Strategie beim Ausbau der Freiflächen-Photovoltaik. Ein Ministerium der Ampel verweist auf das andere, keiner scheint wirklich etwas zu tun. Den Nachteil haben zum Beispiel Landwirte, aber ganz besonders der dringend notwendige Ausbau der Erneuerbaren Energien.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat im Mai 2023 eine Photovoltaik-Strategie veröffentlicht. Dort ist als eine von vielen Maßnahmen zur Förderung von Photovoltaik benannt: „Zuordnung von Freiflächen mit PV-Anlagen zum land- und forstwirtschaftlichen Vermögen ermöglichen“. Denn bisher bewerten die Finanzämter diese Flächen als Grundvermögen – mit der Folge, dass viel höhere Steuern zu zahlen sind. Gleichlautend mit diesem Vorhaben hat die bayrische Staatsregierung einen Antrag in den Bundesrat eingebracht, der dieses Ziel verwirklichen soll.

Daraufhin hat der Bundestagsabgeordnete Johannes Steiniger die Bundesregierung in beiden Fällen befragt, mit welchem Gesetz und bis wann diese Änderung umgesetzt wird. Doch sowohl das Finanzministerium als auch das Wirtschaftsministerium geben keine klare Antwort.

Johannes Steiniger: „Das ist doch unmöglich. Das Wirtschaftsministerium veröffentlicht eine Strategie, verweist zur Umsetzung aber an das Finanzministerium. Dort verweist man auf Beratungen des Bundesrats. Nur handeln im Sinne betroffenen Landwirte will keiner. Die Ampel hat ganz offensichtlich wieder einmal keinen Plan.“

Über den Sachverhalt und die Anfrage hat auch die Fachpresse bereits berichtet: https://www.topagrar.com/management-und-politik/news/freiflaechenanlagen-wann-entschaerft-die-regierung-diesteuerbombe-fuer-landwirte-13449201.html

Meine Woche in Berlin

Jetzt abonnieren. Erhalten Sie Informationen über bundespolitische Themen und rund um die Pfalz regelmäßig aus erster Hand! Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.
Vielen Dank!
Das hat leider nicht geklappt - bitte nochmal versuchen.

Newsletter-Anmeldung

Anmeldung abbrechen
Förderung
02
.
05
.
2024

Städtebauförderung im Wahlkreis Neustadt-Speyer 2023

Jetzt lesen
Berlin
01
.
05
.
2024

Aktuelle Stunde zur Sportpolitik der Bundesregierung

Jetzt lesen

Alle Beiträge ansehen

Mehr anzeigen

Kontakt aufnehmen

Als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter ist mir das direkte Gespräch mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern im Wahlkreis Neustadt – Speyer, wichtig. Sie erreichen mich klassisch per Telefon oder E-Mail, über die sozialen Medien oder in einer meiner Sprechstunden.

Facebook
Twitter
Instagram
johannes.steiniger@bundestag.de
+49 30 2277 2193

Bürgersprechstunde

151. Wachenheim
10
.
05
.
2024
10:00
Uhr
152. Otterstadt
23
.
05
.
2024
16:00
Uhr
153. Gimmeldingen
29
.
05
.
2024
17:30
Uhr