Berlin
17.3.2022
02
.
02
.
2022
01
.
02
.
2022

Meine Themen im Bundestag

Nachdem sich die Regierung gebildet und die Ausschüsse im Bundestag konstituiert haben, wurden auch die genauen Fachthemen auf die einzelnen Abgeordneten jeder Fraktion aufgeteilt. In den Arbeitsgruppen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion findet dabei eine Arbeitsteilung statt und es werden sogenannte "Berichterstattungen" verteilt. Die Berichterstatter jeder Fraktion sind die zuständigen Verhandler und Ansprechpartner für die einzelnen Fachthemen. Auch ich habe in dieser Legislaturperiode in meinen drei Ausschüssen wieder viele spannende Themen.

Finanzen

Im Finanzausschuss werden in der Steuerpolitik täglich Entscheidungen gefällt, die jeden von uns betreffen. In der Regierung konnten wir hier in der letzte Legislaturperiode Einiges auf den Weg bringen. So zum Beispiel in meinen damaligen und auch heutigen Schwerpunktthemen Elektromobilität, Klimaschutz, Familienförderung und im landwirtschaftlichen Steuerrecht. Über diese Themen hinaus betreue ich künftig auch die Schwerpunkte elektronische Steuerverfahren, Kryptobesteuerung sowie Energie- und Stromsteuern. Entlastungen und Vereinfachungen im Steuerrecht sind bei mir also weiterhin im Fokus. Gerade für Familien und Unternehmen gibt es hier viel zu tun. In der Opposition wollen wir hier die Ampel-Regierung kritisch begleiten und mit konstruktiven Vorschlägen eigene Angebote machen.

Sport

Dem Sportausschuss des Deutschen Bundestages gehöre ich bereits seit acht Jahren an. Das Parlament stellt jedes Jahr im Rahmen des Bundeshaushalts ein Budget zur Verfügung, damit sich der Hochleistungssport in Deutschland finanzieren kann. Die Förderung und Unterstützung der einzelnen Athletinnen und Athleten sowie deren Vereinigung ist ein wichtiger Teil meiner Ausschussarbeit. Ein sportliches Highlight sind dabei immer die olympischen und die paralympischen Spiele. Für alle Fragen rund um den Behindertensport bin ich Berichterstatter. Hier geht es darüber hinaus auch darum, Teilhabe zu organisieren und gemeinsamen Sport, wo immer es geht möglich zu machen. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der nachhaltigen Weiterentwicklung der Sportstätten in unserem Land. Hier gehen wir als Bund seit Jahren konsequent einen großen Sanierungsstau an.

Digitales

Als stellvertretendes Mitglied im Digitalausschuss liegt auch in der Digitalpolitik künftig einer meiner Schwerpunkte. In der Arbeitsgruppe Digitales der CDU/CSU-Bundestagsfraktion bin ich für das Thema Blockchain zuständig. Bereits in den letzten Jahren hat mich das Themenfeld Blockchain intensiv beschäftig. Mit dem Buchkapitel "Blockchain-The next big thing?!" im Buch "Eine Politik für morgen" der Jungen Gruppe sowie mit meiner Beteiligung im Blockchain-Kapitel des Buches "Neustaat" habe ich mir dazu viele grundsätzliche Gedanken gemacht. Ich freue mich daher, Kryptowährungen, Blockchain-Startups, NFTs und Co künftig auch für meine Bundestagsfraktion federführend zu betreuen.

Meine Woche in Berlin

Jetzt abonnieren. Erhalten Sie Informationen über bundespolitische Themen und rund um die Pfalz regelmäßig aus erster Hand! Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.
Vielen Dank!
Das hat leider nicht geklappt - bitte nochmal versuchen.

Newsletter-Anmeldung

Anmeldung abbrechen
Förderung
12
.
08
.
2022

Förderprogramm: Antragstellung jetzt möglich

Jetzt lesen
Berlin
10
.
08
.
2022

Zum Ausgleich der kalten Progression

Jetzt lesen

Alle Beiträge ansehen

Mehr anzeigen

Kontakt aufnehmen

Als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter ist mir das direkte Gespräch mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern im Wahlkreis Neustadt – Speyer, wichtig. Sie erreichen mich klassisch per Telefon oder E-Mail, über die sozialen Medien oder in einer meiner Sprechstunden.

Facebook
Twitter
Instagram
johannes.steiniger@bundestag.de
+49 30 2277 2193

Bürgersprechstunde

119. per Telefon
18
.
08
.
2022
17:00
Uhr
120. per Telefon
31
.
08
.
2022
17:00
Uhr
121. Dorfgemeinschaftshaus Herxheim/Berg
15
.
09
.
2022
17:00
Uhr