Johannes Steiniger ist neuer Vorsitzender der Landesgruppe Rheinland-Pfalz in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Neustadt – Speyer wird Nachfolger von Patrick Schnieder, der nun Bundesminister für Verkehr in der Regierung von Friedrich Merz ist.
„Ich freue mich sehr über das Vertrauen meiner Kolleginnen und Kollegen. Die zusätzliche Verantwortung übernehme ich mit Respekt. Ich danke Patrick Schnieder, der als Landesgruppenvorsitzender sehr große Fußstapfen hinterlässt. Als Verkehrsminister hat er nun eine neue Herausforderung angenommen. Ich bin mir sicher: Gemeinsam werden wir weiter viel für Rheinland-Pfalz erreichen“, erklärt Johannes Steiniger.
Die Vorsitzenden der Landesgruppen koordinieren die Arbeit der Abgeordneten aus einem Bundesland und vertreten deren Interessen in der Fraktion. Außerdem sind Sie wichtige Ansprechpartner für Verbände und Vereine aus dem Land.
Johannes Steiniger: „Gerade in Kombination mit meiner Aufgabe als Generalsekretär der CDU Rheinland-Pfalz will ich mich stärker in Berlin für die Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Ganz besonders liegen mir dabei aber immer die Interessen aus meinem eigenen Wahlkreis am Herzen.“