Förderung
13.8.2025
13
.
08
.
2025
13
.
08
.
2025

Wahlkreis profitiert von KfW-Förderungen

Die KfW ist die zentrale Förderbank des Bundes. Hier bekommen Bürgerinnen und Bürger, besonders aber der Mittelstand, Zuschüsse und besonders zinsgünstige Kredite. Zentrales Handlungsfeld bleibt der Bau.

Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neustadt-Speyer Johannes Steiniger (CDU) berichtet aus Berlin über das Geschäftsjahr der bundeseigenen KfW Bankengruppe:

„Die KfW ist die zentrale Förderbank des Bundes. Hier bekommen Bürgerinnen und Bürger, besonders aber der Mittelstand, Zuschüsse und besonders zinsgünstige Kredite. Zentrales Handlungsfeld bleibt der Bau. Aber auch international ist die KfW engagiert und unterstützt zum Beispiel bereits heute den Wiederaufbau der Ukraine.“

 

Die KfW-Bankengruppe hat im ersten Halbjahr 2025 ein Fördervolumen von 39,4 Mrd. Euro neu zugesagt.

Auf den Landkreis Bad Dürkheim entfallen davon 559 Förderungen mit einem Volumen von über 20 Millionen Euro. Gut die Hälfte davon erhielten private Kunden für Maßnahmen zur Energieeffizienz, gut drei Viertel aller Anträge waren für neue Heizungen. Aber auch neues privates Wohneigentum wird mit über 5 Millionen Euro gefördert.

Auf die Stadt Neustadt entfallen 169 Förderungen mit einem Volumen von über 9 Millionen Euro. Fast genau 4 Millionen davon erhielten private Kunden für Maßnahmen zur Energieeffizienz, darin allein 133 Anträge für neue Heizungen.

Auf die Stadt Speyer entfallen insgesamt 186 Förderungen mit einem Volumen von knapp 7 Millionen Euro. Knapp 4 Millionen davon erhielten private Kunden für neue oder zu sanierende Häuser, die besonders energieeffizient sind. Zahlenmäßig sind über 80 Prozent der genehmigten Anträge für neue Heizungen.

Auf den Rhein-Pfalz-Kreis entfallen insgesamt 614 Förderungen mit einem Volumen von über 22 Millionen Euro. Über 10 Millionen davon erhielten private Kunden für neue oder zu sanierende Häuser, die besonders energieeffizient sind. Zahlenmäßig sind über 80 Prozent dergenehmigten Anträge für neue Heizungen. Neues privates Wohneigentum wird mit über 6 Millionen Euro gefördert.

Johannes Steiniger: „Es freut mich, dass auch die Stadt Neustadt selbst über 1 Million Euro von der KfW für Ihre Investitionen nutzen kann. Die KfW ist ein starker Unterstützer für die Ziele, die wir im Bundestagvorgeben. Besonders für Energieeffizienz und Erneuerbare Energien bleibt der Bund über die KfW ein wichtiger Unterstützer. Ich kann alle Investoren nur ermuntern, diese Möglichkeiten auch zu nutzen!“

Meine Woche in Berlin

Jetzt abonnieren. Erhalten Sie Informationen über bundespolitische Themen und rund um die Pfalz regelmäßig aus erster Hand! Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.
Vielen Dank!
Das hat leider nicht geklappt - bitte nochmal versuchen.

Newsletter-Anmeldung

Anmeldung abbrechen
Berlin
08
.
08
.
2025

Johannes Steiniger zur Ernennung von Silvia Breher zur Tierschutzbeauftragten der Bundesregierung

Jetzt lesen
Information
01
.
08
.
2025

Johannes Steiniger begrüßt die angekündigten Änderungen beim Schutzstatus des Wolfes

Jetzt lesen

Alle Beiträge ansehen

Mehr anzeigen

Kontakt aufnehmen

Als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter ist mir das direkte Gespräch mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern im Wahlkreis Neustadt – Speyer, wichtig. Sie erreichen mich klassisch per Telefon oder E-Mail, über die sozialen Medien oder in einer meiner Sprechstunden.

Facebook
Twitter
Instagram
johannes.steiniger@bundestag.de
+49 30 2277 2193

Bürgersprechstunde

Kirchheim, Büro Bürgermeister
14
.
08
.
2025
17:00
Uhr