Pfalz
29.9.2025
21
.
08
.
2025
29
.
09
.
2025

Bundestagsabgeordneter besucht Messerschmied

Im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour machte Bundestagsabgeordneter Johannes Steiniger (CDU) Station bei Manuel Weisser in Neidenfels. Begleitet wurde er dabei vom CDU-Landtagskandidaten Dr. Norbert Herhammer.

Im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour machte Bundestagsabgeordneter Johannes Steiniger (CDU) Station bei Manuel Weisser in Neidenfels. Begleitet wurde er dabei vom CDU-Landtagskandidaten Dr. Norbert Herhammer. Der Industriemechaniker Weisser hat sich in seiner heimischen Werkstatt auf die Herstellung hochwertiger Damastmesser spezialisiert – wahre Kunstwerke, die inzwischen auch in der Spitzengastronomie gefragt sind.

 

Weisser demonstrierte seinen Gästen eindrucksvoll die aufwendige Fertigung: Vom Schmieden über das Falten von bis zu 400 Stahllagen bis hin zur feinen Maserung, die durch ein spezielles Ätzverfahren sichtbar wird. „Vom Griff bis zur Klinge – alles entsteht in Handarbeit“, erläuterte der Messermacher. Für ein einziges Stück benötigt er bis zu 30 Stunden Arbeit.

 

Johannes Steiniger und Norbert Herhammer konnten sich vor Ort ein Bild von den edlen Klingen machen, hielten verschiedene Griffe in der Hand und tauschten sich mit dem Schmied über Handwerk, Regionalität und Unternehmergeist aus.

„Manuels Arbeit zeigt, welch außergewöhnliches Können bei uns in der Region zu Hause ist“, betonte Steiniger.

Auch Norbert Herhammer, der für den Wahlkreis Kaiserslautern II zur Landtagswahl antritt, zeigte sich beeindruckt: „Solches Handwerk verdient Anerkennung – und steht stellvertretend für die Innovationskraft im ländlichen Raum. Toll, dass ich im neuen Teil des Wahlkreises solche Macher kennenlernen darf.“ Die Verbandsgemeinde Lambrecht gehört bei der Wahl 2026 erstmals zum Wahlkreis Kaiserslautern II.

 

Der Besuch war Teil von Johannes Steiniger Sommertour, bei der er Handwerksbetriebe, Vereine und Institutionen in der Region besucht, um direkt ins Gespräch mit den Menschen zu kommen.

Meine Woche in Berlin

Jetzt abonnieren. Erhalten Sie Informationen über bundespolitische Themen und rund um die Pfalz regelmäßig aus erster Hand! Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.
Vielen Dank!
Das hat leider nicht geklappt - bitte nochmal versuchen.

Newsletter-Anmeldung

Anmeldung abbrechen
USA-Blog
28
.
09
.
2025

Zwischen Tacos und Toaster-Waffeln – mein Anfang in Texas

Jetzt lesen
Berlin
08
.
08
.
2025

Johannes Steiniger zur Ernennung von Silvia Breher zur Tierschutzbeauftragten der Bundesregierung

Jetzt lesen

Alle Beiträge ansehen

Mehr anzeigen

Kontakt aufnehmen

Als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter ist mir das direkte Gespräch mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern im Wahlkreis Neustadt – Speyer, wichtig. Sie erreichen mich klassisch per Telefon oder E-Mail, über die sozialen Medien oder in einer meiner Sprechstunden.

Facebook
Twitter
Instagram
johannes.steiniger@bundestag.de
+49 30 2277 2193

Bürgersprechstunde

Grünstadt
02
.
10
.
2025
15:30
Uhr
Mußbach
21
.
10
.
2025
15:30
Uhr
Rathaus Wachenheim
28
.
10
.
2025
15:30
Uhr