Förderung
1.2.2021
01
.
10
.
2020
29
.
12
.
2020

Deutsche Rentenversicherung erhält weitere Bundesmittel

Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz in Speyer erhält im Jahr 2020 zusätzliche Mittel aus dem Bundeshaushalt. Darauf weist der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neustadt-Speyer Johannes Steiniger (CDU) hin.

Im Vorhaben „Psychosomatik - auffangen, unterstützen, leiten und integrieren als Netzwerkleistung“ sollen psychisch belastete Menschen durch das Zusammenwirken von Krankenkassen und Rentenversicherung früher und besser behandelt werden. Für das Projekt hat der Deutsche Bundestag über das Sozialministerium knapp 300.000 Euro zur Verfügung gestellt. Das Programm läuft bis Ende 2022.

Johannes Steiniger erklärt dazu: „Psychische Erkrankungen haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Die schnelle und zielführende Behandlung von Menschen, die durch Krankheit auch psychisch beeinträchtigt sind, gelingt leider noch nicht immer. Es ist gut, dass die Rentenversicherung weiter vorangeht. Deshalb unterstützt der Bund dieses Projekt in unserer Region.“

Bereits im Frühjahr wurde die Rentenversicherung für zwei innovative Projekte gefördert: Unter dem Programmtitel „Überwindung der Arbeitslosigkeit durch vernetzte Bedarfsermittlung und Leistungserbringung“ entwickelt die DRV hier innovative Leistungen und Maßnahmen, die geeignet sind, die gesellschaftliche und berufliche Teilhabe zu verbessern. Dabei arbeiten die Mitarbeiter in Speyer mit den Dienststellen der Arbeitsagentur und den Kollegen im Saarland zusammen. Hierzu findet im Anschluss an die Fallidentifikation mit Zustimmung des Betroffenen (m/w/d) ein trägerübergreifender Informationsaustausch statt. Der Bund setzt dafür über 10 Millionen Euro ein.

Ein weiteres Projekt unter der Leitung der DRV Bund in Berlin beschäftigt sich mit der Ausbildung von „Fallmanagern“ für die Rentenversicherung. Hierfür erhält die DRV Rheinland-Pfalz noch einmal über 1 Million Euro vom Bund.

Meine Woche in Berlin

Jetzt abonnieren. Erhalten Sie Informationen über bundespolitische Themen und rund um die Pfalz regelmäßig aus erster Hand! Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.
Vielen Dank!
Das hat leider nicht geklappt - bitte nochmal versuchen.

Newsletter-Anmeldung

Anmeldung abbrechen
USA-Blog
11
.
04
.
2024

Mehr als Waffen, Fastfood, Konsum und Cowboys

Jetzt lesen
Berlin
10
.
04
.
2024

Kinder bei der Steuerentlastung nicht vergessen

Jetzt lesen

Alle Beiträge ansehen

Mehr anzeigen

Kontakt aufnehmen

Als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter ist mir das direkte Gespräch mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern im Wahlkreis Neustadt – Speyer, wichtig. Sie erreichen mich klassisch per Telefon oder E-Mail, über die sozialen Medien oder in einer meiner Sprechstunden.

Facebook
Twitter
Instagram
johannes.steiniger@bundestag.de
+49 30 2277 2193

Bürgersprechstunde

151. Speyer
30
.
04
.
2024
17:30
Uhr
152. Wachenheim
10
.
05
.
2024
10:00
Uhr
153. Otterstadt
23
.
05
.
2024
17:30
Uhr