Der „Tag der Städtebauförderung“ am 9. Mai 2026 ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund. An diesem Tag wird konkret gezeigt, welche Wirkung die Städtebauförderung vor Ort hat und wie sie Städte und Gemeinden als Wohn-und Lebensräume wie auch Wirtschaftsstandort nachhaltig stärkt. Dazu berichtet der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neustadt – Speyer Johannes Steiniger (CDU):
„Seit 1971 konnten mit der Städtebauförderung von Bund und Ländern mehr als 12.500 Maßnahmen in rund 4.000 Kommunen bundesweit gefördert werden. Allein der Bund hat hierfür seit 1971 ca. 23,9 Milliarden Euro bereitgestellt. Die Stadt Neustadt hat im letzten Jahr für zwei Projekte insgesamt fast zwei Millionen Euro erhalten. Die Umgestaltung im Zentrum von Schifferstadt wird mit fast 5 Millionen Euro gefördert und auch nach Speyer fließen über 500.000 Euro.“
Die Städtebauförderung umfasst die Programme „LebendigeZentren“, „Sozialer Zusammenhalt“ sowie „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“.Diese sprechen die aktuellen Problemlagen gezielt an und berücksichtigen auchwesentliche Querschnittsaufgaben. Schwerpunkte sind die Verstärkung derinterkommunalen Zusammenarbeit, die Stärkung von Stadt-Umland-Beziehungen sowiedie Unterstützung zivilgesellschaftlichen Engagements.
„Für das Jahr 2026 werden für die Städtebauförderung erstmals eine Milliarde Euro Bundesmittel zur Verfügung stehen. Bis 2029 ist eine Erhöhung der Mittel auf 1,58 Milliarden Euro vorgesehen. Hier wird durchden Staat richtig etwas bewegt für die Zukunft unserer Städte und Gemeinden“,stellt Johannes Steiniger fest.



